Zur Belebung des Winters hat Interlaken Tourismus erneut ein freiwilliges Projekt im Rahmen der Tourismussensibilisierung realisiert. Gemeinsam mit Partnern entstand auf der Höhematte ein Tannenwald aus über 2'000 ausgedienten und unverkauften Weihnachtsbäumen. Der Winter Park Interlaken ist von Samstag, 11. Januar bis Sonntag, 2. März 2025 geöffnet. Vom Bödeli bis Basel wurden Bäume gespendet, die kurz zuvor noch Wohnzimmer geschmückt hatten. Daniel Sulzer, Direktor, zeigt sich erfreut: «Dieses Jahr durften wir wieder zahlreiche Bäume persönlich entgegennehmen. Besonders gefreut hat uns, viele vertraute Gesichter unter den Baumspender:innen wiederzusehen.» Erneut sind alle Tannenarten der nördlichen Hemisphäre vertreten. Die persönliche Abgabe der Tannenbäume auf der Höhematte stärkt die Verbundenheit mit dem Projekt und lässt vermuten, dass viele Einheimische und Gäste auch dieses Jahr wieder ihren Baum im Winter Park Interlaken suchen werden.
Aus dem Irrgarten wird ein Park
Der Winter Park Interlaken präsentiert sich in der Form eines Schneekristalls. «Für die diesjährige Ausgabe haben wir uns bewusst von der Labyrinth-Idee verabschiedet und ein winterliches Motiv gewählt», erklärt Sulzer. In der Luft liegt der vertraute Duft nach Tannennadeln und frischem Holz. Die einzelnen Spitzen des Schneekristalls sind mit verschiedenen touristischen Themen bespielt, die die Vielfalt der Ferienregion Interlaken widerspiegeln. Der Winter Park Interlaken lädt dazu ein, die verschiedenen Bereiche zu entdecken, sich Zeit zum Verweilen zu nehmen und die besondere Atmosphäre zu geniessen – insbesondere in den Abendstunden. Für die Beleuchtung wird zu 100 % Naturstrom von der lokalen Energieversorgerin Industrielle Betriebe Interlaken AG genutzt.
Programmhighlights im Pavillon
Im temporären Pavillon wird in stimmungsvoller Winteratmosphäre ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Jeweils am Freitagabend stimmen die Winter Buskers Interlaken musikalisch auf das Wochenende ein. Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an herzerwärmenden Sounds ist für jeden Geschmack etwas dabei. An den Wochenenden wird live vor Ort traditionelle Handwerkskunst gezeigt. Aus Holz, Glas und Eis kreieren die Handwerker grosse und kleine Meisterwerke. Der Auftakt am Samstag, 11. Januar macht der Eiskünstler. Mehr Informationen zum Programm: interlaken.ch/winter-park
Magie des Winters mitten in Interlaken
Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, persönliche Wünsche auf kleine Zettel zu schreiben und sie an die Tannenbäume zu hängen. Die handgemachten Zettel wurden in der Werkstatt vom Zentrum Mittengraben in Interlaken hergestellt. Diese schöne Tradition verbindet die Besucher:innen auf einzigartige Weise mit der magischen Atmosphäre des Winter Parks. Als Erinnerung an vergangene Wintererlebnisse wird eine Auswahl an Wünschen aus den früheren Ausgaben des Winterlaken Labyrinths anschaulich präsentiert. Die Pfade aus Holzschnitzel laden zudem zum entspannten Flanieren ein und schaffen unvergessliche Momente inmitten einer bezaubernden Winterlandschaft.
Der kostenlose Winter Park Interlaken ist bis Sonntag, 2. März 2025, täglich von 08.30 bis 21.30 Uhr geöffnet. Abends sorgt die Beleuchtung für eine stimmungsvolle Atmosphäre und lädt zum Besuchen ein.